Zurück zur Übersicht

Die Welt der Influencer: Schein und Sein

Lehrerhandbuch: Die Welt der Influencer

Einführung und Lernziele

Dieses Lehrmaterial beschäftigt sich mit dem Phänomen der Influencer und deren Einfluss auf junge Menschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein kritisches Verständnis dafür entwickeln, wie Influencer funktionieren, welche wirtschaftlichen Interessen dahinterstehen und wie sie ihre eigene Medienkompetenz stärken können.

Lernziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler können erklären, was Influencer sind und wie sie arbeiten
  • Sie können die wirtschaftlichen Interessen hinter Influencer-Marketing erkennen
  • Sie hinterfragen kritisch, inwiefern das dargestellte Leben der Influencer der Realität entspricht
  • Sie reflektieren die eigene Nutzung sozialer Medien und den Einfluss von Influencern auf ihr Leben
  • Sie können zwischen offensichtlicher und versteckter Werbung unterscheiden
  • Sie entwickeln ein realistisches Bild vom "Beruf Influencer" und seinen Chancen und Risiken

Lehrplananbindung

Das Material ist für die Jahrgangsstufen 7 und 8 konzipiert und kann in verschiedenen Fächern eingesetzt werden:

Deutsch

  • Medienanalyse und -kritik
  • Erschließung von Texten und anderen Medien
  • Kommunikation in digitalen Medien

Informatik/Medienbildung

  • Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien
  • Funktionieren von Sozialen Netzwerken
  • Datenschutz und Privatsphäre

Politik/Sozialwissenschaften

  • Wirtschaftliche Zusammenhänge (Marketing, Werbung)
  • Konsum und Bedürfnisse
  • Medienmacht und Meinungsbildung

Ethik/Religion

  • Werte und Vorbilder
  • Selbstdarstellung und Authentizität
  • Bedürfnisse, Konsum und Glück

Methodisch-didaktische Hinweise

Der Lernpfad ist modular aufgebaut und kann flexibel eingesetzt werden. Je nach verfügbarer Zeit und Schwerpunktsetzung können einzelne Stationen ausgewählt oder der gesamte Lernpfad durchlaufen werden.

Hinweis zur Durchführung:

Da die Schülerinnen und Schüler vermutlich unterschiedliche Vorkenntnisse und Erfahrungen mit Influencern haben, empfiehlt sich zu Beginn eine kurze Aktivierung des Vorwissens. Lassen Sie die Lernenden ihre Lieblings-Influencer nennen und kurz erklären, warum sie diesen folgen.

Zeitbedarf:

  • Für den gesamten Lernpfad: ca. 90-135 Minuten (2-3 Unterrichtsstunden)
  • Für einzelne Stationen: ca. 20-30 Minuten pro Station

Technische Voraussetzungen:

  • Digitale Endgeräte (Computer, Tablets oder Smartphones)
  • Internetzugang
  • Optional: Beamer für Präsentationsphasen

Überblick über die Stationen des Lernpfads

Station 1: Was sind Influencer?

Grundlegendes Verständnis über Influencer, ihre Plattformen und verschiedene Arten.

Quiz, Infografik ca. 15-20 Min.

Station 2: Traumberuf Influencer?

Realistische Betrachtung des "Berufs" Influencer, Anforderungen und Schattenseiten.

Fakten, Erfahrungsberichte ca. 15-20 Min.

Station 3: Die Wirtschaft dahinter

Verdienstmöglichkeiten, Zusammenarbeit mit Unternehmen, Marketingkonzepte.

Infografik, Quiz ca. 15-20 Min.

Station 4: Schein und Sein

Inszenierung vs. Realität, bearbeitete Bilder, perfektes Leben als Illusion.

Bildanalyse, Diskussion ca. 15-20 Min.

Station 5: Werbung erkennen

Unterscheidung zwischen Inhalten und Werbung, Kennzeichnungspflicht, versteckte Werbung.

Übung, Interaktives Training ca. 15-20 Min.

Station 6: Chancen und Risiken

Positive und negative Aspekte von Influencern, psychologische Auswirkungen auf Follower.

Pro/Contra, Reflexion ca. 15-20 Min.

Station 7: Abschlussprojekt

Kreative Projektarbeit zum Thema, eigene kleine Kampagne, Reflexionsposter.

Projektarbeit ca. 30-45 Min.

Zusatzmaterialien und Erweiterungsmöglichkeiten

Weitere Materialien:

  • Arbeitsblatt "Influencer-Analyse" (zum Ausdrucken)
  • Glossar mit Fachbegriffen aus der Influencer-Welt
  • Videomaterial: Interviews mit Ex-Influencern über Schattenseiten
  • Rechtliche Informationen zur Werbekennzeichnung

Ideen für Erweiterungen:

  • Einladung eines lokalen Influencers oder Social-Media-Experten
  • Praktisches Projekt: Entwicklung einer eigenen Mini-Kampagne mit kritischem Blick
  • Elterninformation zum Thema "Kinder und Influencer"
  • Fächerübergreifende Projekte mit Kunst (Bildbearbeitung), Mathematik (Statistik) oder Wirtschaft

Hinweis zu sensiblen Themen:

Das Thema Schönheitsideale und Körperbild sollte sensibel behandelt werden. In vielen Klassen gibt es Schülerinnen und Schüler mit Unsicherheiten bezüglich des eigenen Aussehens oder sogar mit Essstörungen. Betonen Sie stets, dass die in sozialen Medien gezeigten Bilder oft stark bearbeitet sind und keine realistischen Vorbilder darstellen.

Quellen und weiterführende Literatur

  • klicksafe.de: "Influencer - Meinungsführer oder Manipulation im Netz?", 2023
  • Bundeszentrale für politische Bildung: "Der Einfluss von Influencern auf Jugendliche", 2022
  • Medienkompetenz NRW: "Social Media im Unterricht", 2021
  • Internet-ABC: "YouTube, Instagram & Co. - Influencer im Fokus", 2023
  • jugendschutz.net: "Beeinflusst und manipuliert - Werbung und Influencer in sozialen Medien", 2022